Land Rover spendet DRK für jedes Weihnachtsgeschichten-Wort 50 Cent
Land Rover unterstützt das Deutsche Rote Kreuz bei seiner Weihnachtsgeschichte, an der jeder mitschreiben kann. Für jedes Wort spendet der britische Automobilhersteller 50 Cent. Das erste Kapitel hat der deutsche Bestseller-Autor David Safier bereits geschrieben. Zudem dachte er sich für die noch folgenden 24 Kapitel die Überschriften aus. Wer will, kann sich über die Internet-Seite des DRK [ http://www.weihnachtsgeschichte.drk.de ] registrieren lassen und an der Geschichte weiterschreiben.
Die DRK-Weihnachtsgeschichte funktioniert nach dem Wikipedia-Prinzip. Jeder Mensch kann nicht nur mitschreiben, sondern Texte können auch geändert werden und die Autoren mit anderen Schreibern über den Fortlauf der Erzählung diskutieren. In der Zeit bis Heiligabend entstehen so 24 spannende Kapitel. Zudem werden jeden Tag unter allen Schreibern Hörbücher verlost. Am Nachmittag des 24. Dezembers wird die Rotkreuz-Geschichte dann veröffentlicht.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und Land Rover geht zurück bis in das Jahr 1954, als der erste Land Rover für das Internationale Rote Kreuz eingesetzt wurde. Im Sommer 2008 hatte die Marke anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens 60 Fahrzeuge für die Hilfsorganisation an Prinz Charles übergeben, der Präsident des Roten Kreuzes in Großbritannien ist.
Artikel vom 08.12.2009, Artikel: Redaktion/hs/ampnet
Message from the CEO (Christmas Event Organizer): Dr. J. Chr. v. Bethlehem
Also Kinder, ich bin jetzt im Urlaub. Aller Vorrausicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten natürlich jetzt schon loslaufen: Status: Wie Weihnachten letztes Jahr im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen! Da X-mas quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen. - Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-roll-out zu starten und die Christ-mas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten. Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher: 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet be-reits am 29. November statt. Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Perfor-mance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher: Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu defi-nieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Statt-dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) defi-niert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release V2.22.113.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Sharholder-value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.